Was die Leute über Lehen denken (von Alexa)

Lehen, ein Stadtteil in Stadt Salzburg, in dem Menschen vieler Nationalitäten, unterschiedlicher Kulturen und Religionen leben. Es ist fast schon wie eine eigene Stadt. Unzählige Dönerläden, Spielwetten, Parks und alles, was man zum Leben braucht. Doch die Meinungen der außenstehenden Menschen sind oftmals negativ, auch wenn wir mittlerweile im Jahr 2020 leben und Rassismus und Vorurteile keine Rolle mehr spielen sollten.

Viele nennen und sehen es als „Ghetto“, wobei die Menschen sich noch nicht einmal mit dem Begriff beschäftigt haben und die richtige Bedeutung kennen. Oft wird auch behauptet, dass man sobald man dort lebt, ein „Assi“ ist und als etwas Schlechteres angesehen wird. Ich selbst habe, nachdem ich dort hingezogen bin, von meinen Freunden (und auch deren Eltern) gesagt bekommen, es gäbe in Lehen nur Kriminelle, warum wir dort hingezogen sind und vieles mehr. Fast immer, wenn ich gefragt werden, in welche Schule ich gehe, und mit NMS Lehen antworte, werde ich als dumm angesehen oder höre beleidigende Worte. Viele nahestehende Personen haben sich sogar von mir abgewandt.

Doch wenn man in Lehen mal gewohnt hat oder die Menschen dort kennengelernt hat, weiß man, wie es dort ist. Manche Menschen verstehen nicht, dass es nicht auf die Nationalität, Religion oder Kultur ankommt, wie ein Mensch als Person ist, sondern auf die inneren Werte. Es wird oft so getan, als gäbe es dort nur schlecht Menschen, doch was diese Personen nicht verstehen und sehen wollen, ist , dass es diese überall gibt, genauso wie die guten. Im Grunde gesehen hängt es nur davon ab, mit wem man sich abgibt und worauf man sich einlässt, jedoch ist das überall so und nicht nur in Lehen, was viele vergessen.

Ich habe schon Meinungen von Personen gehört, die so zurückgeblieben und altmodisch sind, dass man Kopfschmerzen bekommt und ich es gar nicht erwähnen möchte. Doch es muss auch gesagt werden, dass nicht alle diese Meinungen vertreten, nur nach meiner Erfahrung deutlich die Mehrheit. Hoffentlich wird in Zukunft an die Menschen mit Vorurteilen und die nächsten Generationen durchringen, dass man nicht alle in einen Topf schmeißen darf und Lehen einen besseren Ruf bekommt.