"Jobs aus der Box" - 4b
Frau Woglar von der Wirtschaftskammer hat uns etwas über ihr Projekt „Jobs aus der Box“ erklärt. In Gruppen haben wir verschiedene Stationenbetriebe absolviert.
Zuerst waren wir bei der Station „Elektro“. Dort haben wir eine Giraffe aus Kabeln und Klammern gebaut. Anschließend haben wir bei der Station „Dienstleistung“ einer Puppe die Haare frisiert und geübt, wie man einen Termin bucht.
Danach haben wir gelernt, wie man den Puls misst, einen Verband anlegt und wie sich Sinneseinschränkungen anfühlen. Bei der Station „Handel E-Commerce“ haben wir ein Verkaufsgespräch geübt.
„Gastro“ war eine Station, bei der wir geübt haben, wie man einen Tisch richtig deckt und Speisen zuordnet. An der Station „Metall“ haben wir gelernt, wie man eine Metallwalze baut und wir haben verschiedene Werkzeuge kennengelernt.
Am Ende waren wir bei der letzten Station „Holz“. Dort haben wir einen Stern aus verschiedenen Holzarten gebastelt und den Umgang mit dem Senklot geübt.
Aus meiner Perspektive fand ich das Projekt sehr gut. Man lernt dabei wichtige Dinge, die man im Leben wirklich brauchen kann. Ich bin sehr froh, dass es so eine Möglichkeit für uns Jugendliche gibt. Die Frau war sehr freundlich. Ich hoffe, dass jeder Schüler diese Erfahrung machen und dabei auch experimentieren kann.
Tarik, 4b
Mehr Fotos: