2b Workshop "Bienenhotel"
2b baut eigene Bienenhotels
Wir versammelten uns zu Beginn mit Sophia, der Workshopleiterin, in der Bibliothek zu einem Sesselkreis. Wir sprachen darüber, warum wir Menschen Insekten dringend brauchen, warum die Population abnimmt, was Insekten zum Leben brauchen und wie wir ihren Lebensraum schützen können. Nach einer spannenden Gesprächsrunde wechselten wir in den Zeichensaal und jede / jeder bekam ein Insektenhotel, das wir mit Schilfhalmen befüllen durften.
Laura: “.... Sie hat jedem einen rechteckigen Holzblock – ein Insektenhäuschen - gegeben. Auf der einen Hälfte war ein quadratisches Holzstück zu finden. In diesem waren Löcher, die wir dann mit Hilfe von Feilen und Schleifpapier fein abgeschliffen haben. So können die Wildbienen später ihre Larven in die Löcher hineinlegen. Danach bekamen wir Schilfhalme und eine Gartenschere. Sie mussten der Breitseite genau angepasst werden, damit sie nicht vorstehen. Das war viel Arbeit .... “
Den richtigen Platz für so ein Insektenhotel zu finden ist nicht ganz einfach. Es sollte weder zu sonnig noch zu schattig sein. Hineinregnen darf es auf keinen Fall, da die Gefahr von Schimmelbildung besteht. Vorrangig solle es Wildbienen dienen, da diese 2/3 aller Blütenpflanzen bestäuben.