Landschultage 2b
Pfadfinderdorf Zellhof am Grabensee
Montag, 20.6.2022
Um 9:00 Uhr trafen wir uns am Hauptbahnhof Salzburg um den Postbus um 9:20 Uhr nach Mattsee/Zellhof zu nehmen. Die Busfahrt war kurzweilig und gleich nach Ankunft bezogen wir unsere Zimmer. Wir bekamen eine Geländeführung und machten uns dann gleich daran ein Mittagessen für alle zu zaubern. Es gab Spaghetti mit einer hervorragenden Tomatensauce. Anschließend stand ein Workshop mit einer Kräuterpädagogin auf dem Programm. Dieser war sehr intensiv. Wir sammelten verschiedene Kräuter vor Ort, die wir dann verarbeiteten. Aus einem Spitz- und Breitwegerich-Auszugsöl und Bienenwachs stellten wir einen Stift, der den Juckreiz nach Insektenstichen lindert, her. Aus weiteren Kräutern (u.a. Löwenzahnblätter, Labkraut, Gänseblümchen und Gundelrebe) machten wir ein Kräutersalz sowie einen Topfenaufstrich und Kräuterbutter. Auf selbst gebackenem Brot schmeckte uns dies besonders gut. Zudem bekam jede/r von uns interessante Informationen über die verarbeiteten Kräuter und die Rezepte in Form eines schön gestalteten Skripts.
Dienstag, 21.6.2022
Am Vormittag gab es verschiedene Wettbewerbe. Ein Stadt-Land-Beruf-Tier-Promi-Spiel, ein Ball über die Schnur- und ein Tischtennisturnier. Am liebsten waren uns die Mädchen gegen Jungs challenges. Als sich allmählich die Sonne zeigte, machten wir uns auf den Weg nach Seeham und verbrachten einen wundervollen Nachmittag im Strandbad. Wir durften uns im Restaurant ein Gericht aussuchen und uns anschließend ein Eis kaufen. Am Abend gab es Grillgemüse, Grillkäse und Kartoffeln. Passend zur Sonnenwende machten wir bei Einbruch der Dunkelheit noch ein Lagerfeuer und grillten marshmallows. Wir saßen im Kreis und erzählten gemeinsam eine aufregende Fortsetzungsfantasiegeschichte und genossen dabei die Wärme des Feuers.
Mittwoch, 22.6.2022
Um 09:30 Uhr kam eine Künstlerin, die uns zeigte, wie man Papier selber herstellen kann. Dafür hatte sie Zellstoff, verschiedene Blüten und Blätter, Bütten (Wannen), Siebrahmen, eine Presse und eine Bügelmaschine mit. Sie erklärte uns jeden Arbeitsschritt ganz genau und in Gruppen durfte dann jede/r von uns 4 Blätter in verschiedenen Größen schöpfen. Am frühen Nachmittag spazierten wir auf ein Eis nach Mattsee.
Nach unserer Rückkehr machten wir Pizza, die wir individuell nach Belieben belegen durften. Dann gab es Neigungsgruppen: Manche gingen zum Schwimmen, andere spielten Karten, Volleyball, Fußball oder malten in Ruhe ein Bild.
Donnerstag, 23.6.2022
Nach dem Frühstück wurde alles zusammen gepackt, abgewaschen und ordentlich geputzt. Das Essen, das übrig blieb, wurde unter uns allen aufgeteilt. Mit dem Postbus ging es zurück zum Hauptbahnhof, wo uns unsere Eltern schon sehnsüchtig erwarteten. (James: „Nicht wirklich!“)
Mensur: „Es gab auch sehr anstrengende Momente, aber meistens war es richtig gut!“
Laura: „Das Papier schöpfen hat mir am besten gefallen!“
Jonas: „Das Schwimmen im Obertrumersee war ein tolles Erlebnis für mich!“
Alichan: „Ich fand das Essen und das Schwimmen gut!“
Ros: „Ich habe die Hühner vom Nachbarhof getauft!“