mslogomedium 258px microsoft office teamswebuntisiconoffice 365 logo

3c im Domgrabungsmuseum

Mittelalterlicher Ausflug der 3c ins Domgrabungsmuseum

Anstatt Englisch sind wir am Freitag in die Stadt spaziert um das Domgrabungsmuseum zu besuchen. Da viele Kastanien am Weg lagen, war bereits der Hinweg aufregend.

Wir haben uns um 9:00 Uhr mit Hr. Dankl im Innenhof des Salzburg Museums getroffen. Yunes war begeistert, da er Hr. Dankl aus Tik Tok Videos kennt. Zuerst haben wir uns eingravierte Linien im Innenhof angeschaut. Diese zeigen, wo früher Häuser und Straßen standen. Außerdem sahen wir die Umrisse eines Brennofens für Tongefäße, wie Geschirr. Danach ging es zu den Dombögen am Residenzplatz. Über eine Stiege ging es ins Domgrabungsmuseum hinunter. Wir sahen Gebäude und Straßen aus der Keltenzeit und dem Mittelalter. Denn früher wurden Häuser nicht abgerissen, sondern einfach darüber gebaut. Daher konnten wir Umrisse von Häusern, Bodenmosaike, Abwassersysteme, Bodenheizungen und Käsekellern sehen. Außerdem sahen wir alte Grabsteine, diese wurden als Baumaterial verwendet, und alte Werbetafeln. 

Zum Schluss konnten wir noch einen Blick in den Vorgängerdom werfen - der Eingangsbereich ist noch erhalten. 

Nach der Führung ging es wieder zurück in die Schule. Natürlich mussten wir zu Fuß gehen. Da wir am Heimweg wieder Kastanien sammelten um diese in die Salzach zu werfen, verging auch dieser schnell.

20231006 092724

20231006 093751

20231006 094527

20231006 100108   20231006 100955

Copyright © 2024 Mittelschule Lehen