Almkanalführung der Outdoorgruppe

Am Donnerstag, den 26. September 2019, nutzten wir die seltene Gelegenheit, den unterirdischen Stiftsarmstollen durch den Mönchsberg zu besichtigen.

almkanal2 768x1024

Von der Schule aus machten wir uns entlang der Salzach auf den Weg Richtung Nonntal. Beim sogenannten „Henkerhäuschen“ angekommen, schlüpften wir in unsere Gummistiefel und nahmen die Taschenlampen zur Hand. Nach kurzer Begrüßung bzw. Einführung durch unseren Guide Christoph ging es auch schon los und wir stiegen gemeinsam mit Herrn Halada tief hinein in den Mönchsberg. Trotz Dunkelheit, Nässe und Enge führte uns Christoph kompetent und unfallfrei durch eines der ältesten Kanalsysteme Europas. Dabei erfuhren wir einige technologische und geschichtliche Details über den Stollen. Ein schauriges, aber unvergessliches Erlebnis! (Emir, Danish, Hijran, Maslah, Saba, Canel & Dejvid)

almkanal4 768x1024almkanal5 768x1024