Projekt: Urbanität Lehen
Das gesamte 1.Semester über beteiligt sich die 4b am Projekt „Urbanität Lehen“ im Rahme des BE- und Sozialkundeunterrichts. Ins Leben gerufen von Wolfgang Richter, Obmann vom Verein at+s (Architektur-Technik und Schule), und Sarah Untner, Soziologin in Salzburg, beschäftigt sich das Projekt mit dem Leben im Stadtteil Lehen.
Lehen ist der bevölkerungsreichste Stadtteil in Salzburg und der einzige, der das Prädikat „urban“ auch wirklich „verdient“. Vorteile und Probleme vom Leben in so einem multikulturellen, dichtbesiedeltem Stadtteil, Vorgaben bei der Bebauung, die Bedeutung vom Sozialem Wohnbau und die historische Entwicklung vom Stadtteil Lehen bearbeiten wir gemeinsam mit Architekt Alfred Angerer, der dieses Projekt humorvoll und gleichzeitig hoch motiviert mit uns umsetzt.
„Expertinnen und Experten“ sind aber vor allem die Schüler/innen, die in Lehen wohnen, zur Schule gehen und ihre Freizeit verbringen. Sie kennen Orte oder (wie unser Architekt sagen würde) „Räume“ zum Spielen, Träumen, Treffen und Verbessern und analysieren diese gemeinsam mit Alfred Angerer, Sarah Untner und Frau Hangöbl.
Ergebnis des Projekts ist ein „Stadtteilführer“, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre „Hotspots“ in Lehen am 22.April 2020 in der Stadtbibliothek gemeinsam mit Schüler/innen des Christian Doppler Gymnasiums und des Gymnasiums Zaunergasse, die am Projekt ebenso arbeiten, präsentieren werden.
Das Projekt „Urbanität Lehen“ ist hiermit aber keinesfalls abgeschlossen, sondern bietet noch Unmengen an Stoff für neue Zielsetzungen! Ihr dürft gespannt bleiben!