2a & 2b im Mammutmuseum
Geschichtliche Exkursion ins Naturkunde- und Mammut-Museum Siegsdorf
Die 2a und 2b unternahmen gemeinsam im Rahmen des Geschichteunterrichts eine Zeitreise in die Urzeit. Angekommen in Siegsdorf (Bayern) erwartete uns ein lebensgroßes Mammut.
Die Kinder haben sich gleich in das Mammut verliebt und Selfies mit dem Urtier geschossen.
Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Urgeschichte. Vor circa 45.000 Jahren fand man im Sumpfgebiet Siegsdorf die Knochen eines Mammuts. Siegsdorf ist daher eine der bedeutendsten Fundstellen Europas.
Den Kindern wurden unterschiedlichste Themen näher gebracht: Sie wurden über die Geologie (Entstehung der Erde), die Fossilien (Versteinerungen), die Tiere in der Steinzeit und über unsere menschlichen Vorfahren informiert.
Am beeindruckendsten für die Kinder waren die echten Knochenüberreste des Mammuts. Sie kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Am Ende der Führung wurde gezeigt, wie die Menschen früher Feuer machten. Mit Hilfe des Feuerbogens und dem richtigen Zundermaterial oder auch mit dem Feuerstein konnte man in der damaligen Zeit Feuer entstehen lassen. Die Kinder waren erstaunt, dass es nicht viel braucht, um eine Flamme entstehen zu lassen.
Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht „Geschichte einmal zu begreifen“!