3a - Rollenspiel "Bauernaufstand"

Die 3a - Klasse hatte zum Thema “Bauernaufstand in der frühen Neuzeit” ein Rollenspiel auf dem Programm, das im Fach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung durchgeführt wurde.

Diese wichtigen historischen Ereignisse der “Bauernaufstände” markieren Meilensteine auf dem Weg zu den allgemein gültigen Menschenrechten und sollte den SchülerInnen auf spielerische Weise einen Eindruck vermitteln, was den einfachen Menschen im Mittelalter und der Frühen Neuzeit oftmals bevorstand, wenn sie es gewagt hatten, sich gegen höher gestellte Personen zu erheben.

Bei dem Rollenspiel gab es nun zwölf wütende Bäuerinnen und Bauern, die – begleitet von einem geistigen Beistand (einem gewissen “Martin Luther”) - ihre zwölf Forderungen für mehr Menschenrechte lautstark an ihre “Besitzer” richten wollten. In diesem Fall handelte es sich um eine (fiktive) Erzherzogin und deren Komplizen, zwei Großgrundbesitzern, die ebenfalls von einem Priester begleitet wurden.

Nachdem die Bauern ihre zwölf Forderungen verlesen hatten, kam es zu Verhandlungen zwischen ihnen und den höhergestellten Herrschaften, ob die eine oder andere Forderung erfüllt werden könne. Nachdem diese Verhandlungen jedoch eher zäh verliefen, zogen sich die Bauern schließlich zurück, um sich (mit “Schwimmnudeln”) zu bewaffnen und ihre Forderungen mit “Gewalt” und einem “Bauernaufstand” durchzusetzen.

Hier hatte die Erzherzogin nun aber endgültig die Geduld verloren und befahl alle Bauern (gemäß den damaligen furchtbaren Ereignissen) “hinrichten” zu lassen. So schickte sie ihre Wachen aus, die mit (ungefährlichen, aber speziell für Rollenspiele entworfene) Waffen den aufständischen Bauern eine Lektion erteilen sollten, was sie schließlich auch taten.

Die Bauern wehrten sich bis zum Ende tapfer und einige weigerten sich besonders hartnäckig zu “sterben”, aber hatten jedoch aufgrund ihrer schlechteren Bewaffnung letztlich keine Chance und mussten sich geschlagen geben. Was zurück blieb, war eine große Portion Spaß, gepaart mit einer wichtigen Lektion zum Thema Menschenrechte.

20240408 111213

20240408 111217