Stoffsammlung und E-Learning Infos
Beitragsseiten
- hier findest du die Arbeitsaufträge pro Klasse
- und die Anleitungen für das E-Learning
Für die Arbeitsaufträge wähle bitte im Menü auf der rechten Seite deine Klasse aus.
Hier gibt's die Anleitungen für das E-Learning (hier klicken)
Liebe 1A! Liebe Eltern!
ARBEITSAUFTRÄGE DEUTSCH
ARBEITSAUFTRÄGE MATHEMATIK
ARBEITSAUFTRÄGE SPORT
ARBEITSAUFTRÄGE MATHEMATIK
ARBEITSAUFTRÄGE SPORT
ARBEITSAUFTRÄGE DEUTSCH
ARBEITSAUFTRÄGE MATHEMATIK
ARBEITSAUFTRÄGE GEOGRAFIE
ARBEITSAUFTRÄGE BIOLOGIE
ARBEITSAUFTRÄGE SPORT
ARBEITSAUFTRÄGE MUSIK
Geräusche Quiz
Liebe SchülerInnen, vielen Dank für eure tollen Beiträg, die ihr mir geschickt habt!
Nun habe ich euch, aus euren aufgenommenen Geräuschen, ein Quiz zusammengestellt.
Aufgabe:
Finde heraus, wieviele verschiedene Geräusche du auf der Aufnahme hörst und welche das sind.
Schreib mir dazu die Geräusche in der richtigen Reihenfolge auf.
Damit es dir nicht zu schnell geht, kannst du gerne immer wieder stoppen dazwischen.
Abgabetermin ist die erste Musikstunde, in der wir uns wieder gemeinsam in der Klasse sehen.
Ich bin gespannt wer von euch alle Geräusche errät! :)
Viel Spaß damit!
Euer, Hr Krimplstätter
ARBEITSAUFTRÄGE ENGLISCH
ARBEITSAUFTRÄGE DEUTSCH
ARBEITSAUFTRÄGE MATHEMATIK
ARBEITSAUFTRÄGE ENGLISCH
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind per Email mit euch in Kontakt!
Dear students,
die letzte Woche E-learning müsst ihr nochmals Grammatik machen und zwar alle Zeiten wiederholen.
More online, Grammar Practice, Ãœbungen sind freigeschalten.
Alle müssen diese Übungen machen!
Wir sehen uns bald in der Schule!
See you soon,
Ms. Helml, Ms. Roidmayr
ARBEITSAUFTRÄGE BIOLOGIE, GEOGRAFIE, GESCHICHTE
ARBEITSAUFTRÄGE PHYSIK
ARBEITSAUFTRÄGE MUSIK
Nimm 2 Geräusche (ca. 10sek pro Geräusch) mit deinem Handy auf und schick diese per WhatsApp an Fr. Plank.
Schreibt dazu welches Geräusch es ist.
Es wird dann für die Klasse ein Geräuschequiz zusammengestelltn. Alle werden dann raten, um welches Geräusch es sich handelt.
Hier ein paar Beispiele:
klapperndes Geschirr
vorbeifahrendes Auto
mieauende Katze
Wind
Was euch eben so in eurem Alltag unterkommt!
ARBEITSAUFTRÄGE BERUFSORIENTIERUNG
ARBEITSAUFTRÄGE MATHEMATIK, PHYSIK, CHEMIE, WERKEN
Hier findest du einige Ideen, wie du dich fit hälst:
- Gratis Video-App
Ballschule Österreich - Führe ein Bewegungstagebuch
bewegungstagebuch.pdf - Trinkst du auch genug WASSER?
trinken_beim_sport.pdf - Und was hat es eigentlich mit dem SEITENSTECHEN auf sich?
was_ist_seitenstechen.pdf - Ideen, Anregungen und Materialien für Heimprogramme
Schulsport - Ernährungstipps und Sportübungen für Zuhause
- Sportübungen für Zuhause
- Streetdance
- Ãœbungen zum Dehnen
- Yoga für Teens
Vorbild - Nachbild
Sucht im Internet nach berühmten Bildern folgender Künslter: Leonardo da Vinci, Raffaelo, Michaelangelo, Albrecht Dürer, Jan Vermeer, Diego Velasquez, Gian Lorenzo Benini, Jean Auguste Dominique Ingres, Jacque Louise David, Eugene Delacroix.
Wählt dann ein Bild aus, welches ihr nachstellen wollt. Ihr könnt das Kunsterwerk auf unterschiedliche Weise nachstellen und dann fotografieren. Es kann mit Personen, Puppen und anderen Gegenständen (Playmobile, Lego, Steine, ...) nachgestellt werden Wichtig ist nur, dass ich erkenne, welches ihr als Vorbild genommen habt.
Hier ein Beispiel:
1. Vorbild von Jan Vermeer "Das Mädchen mit den Perlenohrringen"
2. Nachbild von Elias (mit seiner jüngeren Schwester Mirjam)
Viel Spaß!
Werde Author bei der Onlineausgabe der PLAUDERTASCHE
Mehr Infos dazu findest du hier!
Thema: alt und jung
In diesen Zeiten benötigen wir Menschen alle Unterstützung. Einige Menschen mehr, andere Menschen weniger! Das Thema Alt und und Jung soll uns zum Überlegen bringen, wer braucht besondere Unterstützung? Die Idee lehnt sich auf die Berufung des Diakons Stephanus (Apg 6, 1-7)
Erstelle ein Mindmap zu den Worten Jung und Alt!
Vergleiche dich mit deinem Opa oder Oma?
Ãœberlege, welche Unterschiede gibt es zwischen alt und jung?
Wer ist für dich alt?
Warum ist er/sie für dich alt?
Aufgabe:
Schreibe deinen Tagesablauf auf (morgens, mittags,nachmittags, abends)
Überlege, wann brauchst in deinem Tagesablauf Unterstützung und von wem?
Schreibe den Tagesablauf deiner Mutter auf? Wann braucht deine Mutter Unterstützung und von wem?
Schreibe des Tagesablauf deiner Oma auf? Wann braucht deine Oma Unterstützung und von wem?
Vergleiche die drei Tagesabläufe? Wer braucht am meisten Unterstützung? Wer am wenigsten?
Schreibe die Gründe für deine Beobachtung auf.
Lernmappe für die 1. Klassen
1._klassen.pdf
Lernmappe für die 2. Klassen
2._klassen.pdf
Lernmappe für die 3. Klassen
3._klassen.pdf
Lernmappe für die 4. Klassen
4._klassen.pdf
Schutzmaske – selbst genäht - eine coole Sache
Richtige Reinigung der Schutzmaske
1 Blatt Papier, Bleistift, Lineal, Schere, Maßband, 40 cm Baumwoll-Stoff, Stecknadeln, Nähnadel, Nähseide, ca. 2m Baumwollband-6 cm breit/oder Schrägband; Nähmaschine, Bügeleisen;
zeichne auf ein Blatt Papier ein Rechteck - Länge: 21 cm, Breite: 13 cm und schneide dieses aus
lege den Soff doppelt zusammen und befestige die Schnittvorlage mit Stecknadeln darauf, schneide entlang der Papierkante das Rechteck aus
nun die Mitte des Stoffteils mit einer Stecknadel markieren (8 cm)
miss von der Stecknadel 2 cm nach links und 2 cm nach rechts, markiere ebenfalls mit Stecknadeln
die äußere Stecknadel wird zur inneren Stecknadel gelegt, dadurch entsteht in der Mitte des Stoffteils eine Falte
nun die Stofffalte bügeln
Falten auf beiden Seiten stecken und heften (Stichlänge 1cm)
schneide für beide Seiten passend die Stoffbänder zu
Band halbieren und bügeln-Schrägband
falls ihr Stoffstreifen verwendet: halbieren und bügeln - beide Außenkanten zur Mitte legen und nochmals bügeln
nun den Stoffteil zwischen das Band stecken
mit Stecknadeln befestigen und heften
mit der Nähmaschine nähen, gerade Naht, Nadelposition in der Mitte, linker innerer Nähfuß
Heftfäden entfernen
jetzt wird der Rest des Bandes gebügelt und zwei Hälften geschnitten, bei jedem Band die Mitte mit einer Stecknadel markieren, ebenso auf eurem Stoffteil, Band wiederum anstecken
beide Bänder heften
das Band der Länge nach annähen, Vor- und Zurücknähen nicht vergessen!!
nun darfst du die restlichen Heftfäden aus dem Stoff entfernen
einmal die Maske anprobieren – kontrolliere die Länge der Bänder – falls zu lang – auf die passende Länge kürzen
die Enden zweimal 1 cm umbiegen und ebenfalls nähen – fertig -
Bravo, gut gemacht!!
Bildungsberatung von Eva Schmirl: Bei Fragen bezüglich Berufs- bzw. Schulwahl einfach eine e-mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie steht gerne für Auskünfte von Montag bis Freitag zur Verfügung.